+49 (0) 2331 396345 0 info@avion-europe.de

Sehr zufrieden blickt die Firma AVION Europa auf das vergangene Jahr 2022 zurück.

Das erste Mal wurde das neue SCADA System von AVION erfolgreich in drei, von AVION komplett überholten, Durchlaufanlagen für Verbindungselemente verbaut und mit modernen AVION Steuerungen in Betrieb genommen. Damit wurde das bisher größte Einzelprojekt von AVION seit Bestehen des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen.

Bei einer Projektlaufzeit von 7 Monaten, gab es lediglich eine Verzögerung von 2 Wochen.

Chapeau an alle Mitarbeiter und die sehr gute Unterstützung aller Abteilungen des Kunden.

Während 2021 durch die Flut großes Unheil angerichtet wurde, konnten wir in 2022 letztlich helfen, den entstandenen Schaden zu beseitigen und die Öfen effizienter wieder in die Produktion zu geben.

Aber nicht nur dieses eine, sehr große Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen.

Unser Dienstleistungsbereich hat sich bewährt und so konnten wir auch zahlreiche weitere Umbau- und Retrofit-Projekte erfolgreich abschließen. Unsere Strategie – weg vom reinen Ersatzteilgeschäft, hin zum Dienstleister- hat sich bewährt und etabliert. Möglich war dies durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kunden, Projektleitung, Auftragsabwicklung und unseren technisch überaus versierten Mitarbeitern im Bereich Mechanik, Feuerfestbau und Elektrotechnik.

Nur als Team konnten die wie immer unter enormen Zeitdruck stehenden Aufgaben bewältigt werden, was in Summe zu einer Verdoppelung des Umsatzes geführt hat.

Weiteres Highlight in 2022 war der überaus erfolgreiche Abschluss des CERACOAT Forschungsprojektes des VDEh/BFI mit finanzieller Unterstützung des DBU. In einem Praxistest konnte der positive Einfluss der Reflexionsbeschichtung CERACOAT unter realen Bedingungen nachgewiesen werden. Aufheizzeiten konnten ebenso reduziert werden, wie die Gasverbräuche.

Auch die engere Zusammenarbeit von AVION Europa mit dem Brennerhersteller NOXMAT kommt in Zeiten der Energiedebatte zum richtigen Zeitpunkt, was die gestiegene Nachfrage nach Brenneroptimierung belegt.

Dies Alles lässt auch auf ein erfolgreiches 2023 hoffen, zumal auch hier bereits ein ähnlich großer Auftrag wie in 2022 zu Buche schlägt.

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern, Lieferanten, Mitarbeitern und selbstverständlich unseren Kunden trotz oder gerade wegen aller Krisen und negativen Entwicklungen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreichen 2023

Roland Caminades                                                        Sebastian Köchling